Modellsportclub Erbeskopf e.V.

Auf den folgenden Seiten möchte sich der Modellsportclub Erbeskopf e.V. kurz vorstellen.

Falls Ihr mehr über den Modellbau wissen wollt oder einfach nur gleichgesinnte Modellbauer sucht, dann nehmt doch einfach Kontakt zu uns auf (msc-erbeskopf@gmx.de) oder besucht uns doch einfach auf unserem Fluggelände in Deuselbach. Unser Flugbetrieb findet in der Regel (gutes Flugwetter vorausgesetzt) immer Sonntags ab 14:00 Uhr statt. In den Wintermonaten fliegen wir Sonntags ebenfalls ab14:00 Uhr in der Turnhalle der Erbeskopf-Realschule plus in Thalfang. Kontaktdaten: Reiner Welker 06504/8442 oder Ludwin Bier 06504/342.

Modellfliegen ist eine kreative Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt. In fast keinem anderen Hobby findet man so viele Betätigungsfelder, in denen man sich derart kreativ entfalten kann.
Baukasten, Fertigmodell oder vielleicht sogar ein kompletter Eigenentwurf. Und wenn alles später auch  so fliegt wie erwartet, dann ist die Freude besonders groß.
Wer Spaß an einer sinnvollen Freizeitgestaltung hat, der ist beim MSC-Erbeskopf e.V. herzlich willkommen. Einsteiger werden von unseren Vereinsmitgliedern fachkundig begleitet und geschult. Nähere Informationen und erste Eindrücke vermitteln Euch die folgenden Seiten.
________________________________________________________________________________
Wie alles begann:

Am 04.11.1979 fand im Gasthaus Rauland in Thalfang die Gründerversammlung mit 12 Mitgliedern statt. Der erste Vorstand setzte sich aus dem ersten Vorsitzenden Ludwig Feuchtner, dem zweiten Vorsitzenden Horst Marx, dem Geschäftsführer Hermann Schmidt und dem Kassenwart Manfred Wirz zusammen. Am 16.12.1979 wurde der Verein Modellsportclub Thalfang e.V. in das Vereinsregister eingetragen. In den ersten Jahren gab es noch eine RC-Car Abteilung, die sich jedoch später auflöste.
Unser erstes Fluggelände befand sich von 1980 bis 1984 auf der Gemarkung  Heidenburg. Da der Pachtvertrag jedoch nicht verlängert wurde, hatte der Verein von 1984 bis 1985 kein Fluggelände mehr und musste sich auf die Suche nach einem neuen Platz machen. Seit 1985 bis heute befindet sich unser Fluggelände auf der Gemarkung Deuselbach (siehe Anfahrt).
Mit dem Umzug nach Deuselbach wurde auch der Vereinsname auf Modellsportclub Erbeskopf e.V. umbenannt.
1989 wurde unser erster Modellbauflohmarkt ins Leben gerufen, der seit dem jedes Jahr im Dezember statt fand. Im Jahr 2009 wurde er jedoch nach 20 Jahren wegen zu geringer Nachfrage nicht mehr durchgeführt.


Unsere Vorsitzende seit der Gründung:
                                                                            → 1979 bis 1991 Ludwig Feuchtner
                                                                            → 1992 bis 1994 Horst Marx
                                                                            → 1995 bis 2001 Ludwig Feuchtner
                                                                            → 2002 bis 2008 Martin Ludwig
                                                                            → 2009 bis 2012 Ludwin Bier
                                                                            → 2013 bis 2014 Ingo Anton
                                                                            → seit 2015         Reiner Welker

                                                                            



                                                                      nach oben